Junger Mann liegt nach Party schlafend auf Sitzsack
 
Wissen

Alkohol zur Stressbewältigung?

Lesedauer: 5 Min
Autor: Lena Grenzebach
Qualitätssicherung: meisterleistung GmbH

So entsteht Stress

Probleme lassen sich nicht wegtrinken

So wirkt Alkohol

Wie viel ist zu viel?

Trinker/innen-Typen

Wie kann ich meinen Alkoholkonsum reduzieren?

Behandlungsmöglichkeiten einer Alkoholsucht

Wie spreche ich Bekannte auf riskanten Konsum an?

Co-Abhängigkeit

Alkoholkonsum ist unter Studierenden stark verbreitet. Doch nicht nur zum Feiern, sondern oft auch als Methode zur Stressbewältigung eingesetzt, bewegt sich der Konsum aus dem risikoarmen Bereich hin zum Alkoholmissbrauch oder gar bis hin zur Sucht. Um den Mechanismus dahinter zu verstehen, fangen wir ganz vorne an: beim Stress. Heute ein Wort, das regelmäßig benutzt wird, um das eigene Befinden zu schildern. Dabei ist „Stress“ eigentlich die Antwort des Organismus auf einen sogenannten Stressor, eine Bedrohung für das eigene Wohlergehen. Ein Stressor ist eine Situation, die die Homöostase, also das Gleichgewicht des Organismus einer Person, stört. Dabei ist es egal, ob der auslösende Reiz physischer, sozialer oder mentaler Natur ist. So können Kälte und Hunger eine Person genauso aus dem Gleichgewicht bringen wie zwischenmenschliche Konflikte oder Zeitdruck. Das Ungleichgewicht allein sorgt aber noch nicht für die Stressreaktion, dafür ist die eigene Wahrnehmung und Bewertung der Situation verantwortlich.

Der Beitrag ist nur für registrierte Nutzer/innen sichtbar.
Logge dich ein oder registriere dich kostenfrei beim BARMER Campus Coach, um alle Inhalte sehen zu können.

Weitere Angebote

Du bist noch nicht angemeldet?