Rezepte

Zero Waste - Full Taste

Lesedauer: 3 Min
Autor/innen: Johanna & Lenni
Qualitätssicherung: meisterleistung GmbH

Veganer Thunfisch Nudelsalat

Süße Pasta Chips

Lebensmittel sind viel zu kostbar, um im Müll oder auf dem Kompost zu landen. Doch allein in Deutschland landen jährlich 12 Mio. Tonnen Lebensmittel im Abfall, fast die Hälfte davon wäre eigentlich noch essbar gewesen. 75 kg pro Person sind ein wirklich großer Berg und dieser kostet schätzungsweise 300 Euro. 300 Euro in bar würde vermutlich niemand von uns einfach so wegwerfen. Aber nicht nur wir, sondern auch die Umwelt zahlen einen hohen Preis für die weggeschmissenen Lebensmittel, denn es werden Rohstoffe und Energie verschwendet, von denen es bekanntlich nicht unendlich viel gibt.


Aber Wandel beginnt nun mal im Kleinen. Zum Beispiel bei uns Zuhause. Dabei musst du gar nicht direkt auf Zero Waste gehen, also gar keinen Müll mehr verursachen. Manchmal reicht es schon, in den kleinen Alltagssituationen den richtigen Einfall oder eben das richtige Rezept zu haben. Wer kennt es nicht? Du hast mal wieder zu viel Pasta gekocht und weißt nicht, was du damit anfangen sollst? Wir zeigen dir zwei leckere Rezepte, um gekochte Pasta sinnvoll und kostengünstig mit wenigen Zutaten weiterzuverwenden. Außerdem zeigen wir dir, wie du aus Kichererbsenwasser eine einfache vegane Mayo herstellen kannst!

Der Beitrag ist nur für registrierte Nutzer/innen sichtbar.
Logge dich ein oder registriere dich kostenfrei beim BARMER Campus Coach, um alle Inhalte sehen zu können.

Weitere Angebote

Du bist noch nicht angemeldet?