So findest du die richtige Lernmethode!

Wie findest du die richtige Lernmethode für die kommende Klausur? Die richtige Lernmethode hat grundsätzlich einen großen Einfluss auf den Lernerfolg. Sie bestimmt nicht nur, wie viel Zeit du für Themen investieren musst, sondern auch welche Ergebnisse du in Klausuren erzielen kannst. Deshalb habe ich dir in diesem Artikel ein paar Orientierungshilfen zusammengefasst, um die richtige Lernmethode auszuwählen.

Keine Lernmethode funktioniert immer 

Im Laufe deines Studiums wirst du mit vielen verschiedenen Themen konfrontiert. Viele davon sind grundlegend verschieden und müssen deshalb auch anders bearbeitet werden. So kann man beispielsweise für eine Mathe-Klausur nicht genauso lernen, wie für eine BWL-Klausur. Dafür gibt es zwei Gründe:

  • Grund 1: Individuelle Lerntypen: Der erste Grund dafür ist, dass alle Studierende anders lernen. Manche Studierende lernen gerne visuell und arbeiten daher viel mit Mind-Maps und Lernzetteln. Andere lernen besser mit allen Sinnen und besprechen die Lerninhalte laut in ihrem Zimmer, während sie Karteikarten durchgehen. Und wieder andere hangeln sich an klassischen Zusammenfassungen entlang. Deshalb gibt es grundsätzlich nicht DIE eine richtige Lernmethode.
  • Grund 2: Verschiedene Klausurtypen: Der zweite und wichtigere Unterschied sind die verschiedenen Klausurtypen. Ein Klausurtyp beschreibt, welche Inhalte eine Klausur umfasst und wie diese abgefragt werden. Vor allem im Studium ist das wichtig, um das Lernen darauf anzupassen. Leider machen viele Studierende den Fehler, immer auf dieselbe Lernmethode zurückzugreifen. Meistens aus dem Grund, dass man einfach nicht weiß, welche Lernmethode passender sein könnte. 

Mit den folgenden zwei Schritten wird dir die Wahl der richtigen Lernmethoden jedoch deutlich leichter fallen.

Den Klausurtypen bestimmen

Der beste uns einfachste Anhaltspunkt, um im Voraus mehr über eine Klausur herauszufinden, sind Altklausuren. Denn diese zeigen sehr genau auf, wie Klausuren aufgebaut sind und wie Aufgaben gestellt werden. Es geht dabei nicht so sehr um die Inhalte der Altklausur, sondern mehr darum zu verstehen, wie die Aufgaben gestellt sind. Werden größtenteils Definitionen, Theorien und Modelle abgefragt oder werden gelernte Konzepte auf komplett neue Aufgaben übertragen? Abhängig von der Antwort auf diese Frage handelt es sich entweder um eine Abfrage- oder eine Transfer-Klausur. Basierend darauf kannst du dann die passende Lernmethode wählen.

Allerdings stehen nicht immer Altklausuren zur Verfügung. In diesem Fall kannst du dich stattdessen an den Vorlesungsinhalten orientieren. Wenn es innerhalb einer Veranstaltung vor allem um theoretische Definitionen und Modelle geht, dann ist davon auszugehen, dass diese in der Klausur auch abgefragt werden. Geht es andererseits viel um Übungsaufgaben, kleinere Projekte oder auch praktische Testate, dann wird die Klausur wahrscheinlich hauptsächlich Transferaufgaben beinhalten. Ein Beispiel: In vielen BWL-Fächer sind eher klassische Abfrage-Klausuren üblich, da es dabei oft darum geht, wirtschaftliche Theorien kennenzulernen und zu verstehen. In mathematische Fächer sind hingegen eher Transfer-Klausuren typisch, weil gelernte Inhalte in komplett neuen Aufgaben gestellt werden, die man so noch nicht gerechnet hat.

Die passende Lernmethode wählen

Sobald der Klausurtyp klar ist, musst du dann nur noch die passende Lernmethode wählen. Dafür kannst du dich an diesem Schaubild orientieren:

Wie du siehst, kommen auch für jeden Klausurtyp mehrere Lernmethoden in Frage. Hier kommt es dann wieder darauf an, welche Lern-Art dir am besten liegt. Wenn du mit einer Methode nicht die gewünschten Ergebnisse erreichst, kannst du noch einmal auf dieses Schaubild zurückkommen und eine andere Lernmethode ausprobieren.

Weitere hilfreiche Lernmethoden findest du zum Beispiel in der Aufzeichnung zum Online-Event »Point of View: Lernmethoden« oder Kathis Kollektion.

@luisnewton_
Luis Newton

Luis Newton ist Content Creator und Masterstudent und beschäftigt sich mit den Themen Produktivität, effektives Lernen sowie Persönlichkeitsentwicklung.

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