Umgang mit Konflikten

Previous track buttonNext track button
Small toggle button
1.

Konflikte gehören in den meisten zwischenmenschlichen Beziehungen dazu. Während einige sie lieber vermeiden, gehen andere scheinbar gerne in die Konfrontation. Sie zu führen und Unstimmigkeiten auszudiskutieren ist wichtig - besonders mit Menschen, die einem am Herzen liegen. Auch wenn ein Streit im ersten Moment eher negative Emotionen hervorruft, können Beziehungen nur wachsen, wenn bestimmte Themen besprochen werden. Egal, ob du eher zum Typ »Vermeider/in« oder »impulsiv« gehört: Tabea und Max kennen einige Tipps für konstruktive Konflikte. Welche das sind und welche Erfahrungen die beiden mit Konflikten gemacht haben, erfährst du in dieser Folge von »Studium & Mental Health«.

Wenn du noch mehr Unterstützung im Bereich der Emotionsregulation suchst, findest du hilfreiche Tipps im Video »Emotionsregulation«.

Disclaimer: Dieser Podcast bietet Informationen über Psychologie, ersetzt jedoch keine professionelle Beratung oder Psychotherapie. Übungen und Tipps werden eigenverantwortlich durchgeführt und es wird keine Haftung für die Inhalte und deren Umsetzung übernommen. Bei Fragen oder Problemen wird empfohlen, sich bei Expert/innen Rat zu holen.

Tabea und Max
Studium & Mental Health