Emotionsregulation

Gefühle wahrnehmen, verstehen und regulieren

Bist du schon mal »vor lauter Wut explodiert« oder hattest einen Kloß im Hals, weil du so traurig warst? Besonders Gefühle wie Trauer oder Wut können manchmal schwer auszuhalten sein. Vielleicht hast du in der einen oder anderen Situation aus Wut sogar schon Dinge gesagt oder getan, die du später mit kühlerem Kopf bereut hast?

Emotionen können überwältigend sein und sich so anfühlen, als seien sie einfach da. Dabei hast du viel mehr Möglichkeiten, deine Gefühle zu regulieren, als du vielleicht annimmst. Grundsätzlich sind sie wichtige Botschafter, die dir dabei helfen deine Wünsche, Bedürfnisse und Grenzen wahrzunehmen. Sanaa Laabich erklärt dir im Video, wie Gefühle entstehen und wie du sie wahrnehmen und regulieren kannst. So behältst du auch in emotionsgeladenen Situationen einen kühlen Kopf und kannst bedachter handeln.

@sanaa.therapist
Sanaa Laabich

Dipl. Psych. Sanaa Laabich hat Psychologie in Greifswald und an der UC Berkeley in den USA studiert und ist als Psychologische Psychotherapeutin in einem Akutkrankenhaus im Bereich der Psychoonkologie tätig.


Ähnliche Beiträge
Studium
Wissen & Awareness
Podcast »Studium & Mental Health«

Im BARMER Campus Coach Podcast »Studium & Mental Health« quatschen Tabea und Max über das Studium und Themen rund um Mental Health, Beziehungen, Freundschaften und alles, was sie sonst im Studium beschäftigt (hat). Lass dich von ihren Geschichten und Erfahrungen inspirieren!

 
Wissen & Awareness
ADHS

ADHS kann ein Studium noch herausfordernder machen, als es schon ist. Was es mit der Diagnose auf sich hat und worauf du achten kannst, erklärt dir Sanaa im Beitrag.

 
Fitness & Workouts
Wissen & Awareness
Bewegung und Mental Health

Im Video verrät dir die psychologische Psychotherapeutin Sanaa Laabich, welchen positiven Einfluss Sport und Bewegung auf deine Mental Health haben. Sei gespannt!

 
Wissen & Awareness
Was bringt Digital Detox?

Bist du selbst manchmal besorgt darüber, wie viel Zeit du am Smartphone oder auf sozialen Medien verbringst? Oder es stört dich, wie leicht du dich beim Lernen davon ablenken lässt? Im Beitrag erfährst du, was du dagegen unternehmen kannst!

 
Wissen & Awareness
Support
Studium und ADHS?

Vanessa weiß, dass das Studieren mit ADHS nicht immer einfach ist. Was sie im Laufe ihres Studiums über sich, das Lernen und ihre Stärken herausgefunden hat, erfährst du im Blogbeitrag!

 

Du bist noch nicht angemeldet?