Wissenskurs »Slow Motion«

7Mind
Achtsamkeit & Entspannungstechniken
Large toggle button
00:00 / 00:00
Previous track buttonNext track button
Folge 1: Einführung
11 MIN
Large toggle button
00:00 / 00:00
Previous track buttonNext track button

Meditation wird oft als das Gegenteil vom Alltag erfahren. Du kennst das vielleicht vom Studium: Hausarbeiten schreiben, Sport machen, Verabredungen treffen, Zukunft planen. Ständig steht etwas an und möchte getan werden. In der Meditation erlebst du im Gegensatz dazu vor allem Stille und das bewusste Nicht-Handeln.

Vielleicht ist dir das urteilsfreie Beobachten von Gedanken und Empfindungen in der Meditation schon mal gelungen. Das kann bereits im stillen Sitzen sehr herausfordernd sein. Wenn der Alltag mal besonders chaotisch ist, kann es noch schwieriger sein, eine gelassene Haltung zu bewahren. Denn zwischen Klausuren, Freizeitstress und schlechtem Automatenkaffee verliert sich der bewusste Zustand dann doch sehr schnell wieder. In diesen Fällen, ist diese »Slow Motion«-Mediation vielleicht genau das Richtige. Sie bietet dir die Möglichkeit, in der Stille der Meditation ganz bewusst, kleine und langsame Bewegungen auszuführen. Die Übungen dazu sind physisch einfach, aber sie verlangen ein hohes Maß an Konzentration. Damit trainierst du deinen Geist, auch im Handeln bewusst und achtsam zu sein. Dadurch kann sie dir helfen, dem Alltagsstress mit ein wenig mehr Distanz zu begegnen – und mit einer Prise Gelassenheit.

7Mind

7Mind bringt mit Meditation und Achtsamkeit mehr Gelassenheit in deinen Alltag. So stärkst du dein Wohlbefinden, deinen Umgang mit Stress und deine psychische Gesundheit.


Ähnliche Beiträge
Studium
Wissen & Awareness
Podcast »Studium & Mental Health«

Im BARMER Campus Coach Podcast »Studium & Mental Health« quatschen Tabea und Max über das Studium und Themen rund um Mental Health, Beziehungen, Freundschaften und alles, was sie sonst im Studium beschäftigt (hat). Lass dich von ihren Geschichten und Erfahrungen inspirieren!

 
Wissen & Awareness
Emotionsregulation

Sanaa Laabich erklärt dir im Video, was es aus psychologischer Sicht mit Gefühlen auf sich hat und warum du ihnen nicht hilflos ausgeliefert bist.

 
Wissen & Awareness
ADHS

ADHS kann ein Studium noch herausfordernder machen, als es schon ist. Was es mit der Diagnose auf sich hat und worauf du achten kannst, erklärt dir Sanaa im Beitrag.

 
Fitness & Workouts
Wissen & Awareness
Bewegung und Mental Health

Im Video verrät dir die psychologische Psychotherapeutin Sanaa Laabich, welchen positiven Einfluss Sport und Bewegung auf deine Mental Health haben. Sei gespannt!

 
Wissen & Awareness
Was bringt Digital Detox?

Bist du selbst manchmal besorgt darüber, wie viel Zeit du am Smartphone oder auf sozialen Medien verbringst? Oder es stört dich, wie leicht du dich beim Lernen davon ablenken lässt? Im Beitrag erfährst du, was du dagegen unternehmen kannst!

 

Du bist noch nicht angemeldet?